51±¾É«

Erklärung zur Barriere∙freiheit


In diesem Text steht etwas über die Barriere∙freiheit der Internet∙seite der Universität Ulm.

Es geht um diese Seite: www.uni-ulm.de

In diesem Text erklären wir:

Wir wollen die Internet∙seite barriere∙frei machen.

Damit Menschen mit Behinderung die Internet∙seite gut lesen können.

Leider sind einige Teile der Internet∙seite noch nicht barriere∙frei.

Daran arbeiten wir.

Aber: Das ist viel Arbeit.

Darum wird es einige Zeit dauern.

Warum tun wir das?

Weil es in diesem Gesetz steht:

Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Die Abkürzung ist: L-BGG

 

1. Barriere∙freie Teile der Internet∙seite

Einige Teile der Internet∙seite sind barriere∙frei.
 

2. Nicht barriere∙freie Teile der Internet∙seite

  • Einige Dokumente
     
  • Auf der Internet∙seite gibt es Videos und Audio∙dateien.

    Audio∙dateien sind Texte zum Hören.

    Zu den Videos und Audio∙dateien gibt es keine Texte zum Lesen.

Es gibt noch ein paar Dinge, die noch nicht barriere∙frei sind.

Daran arbeiten wir noch.

Bei einigen Texten gilt das Gesetz nicht.

Und zwar dann:

  • Wenn wir ein Dokument vor dem 23. September 2020

erstellt haben und

  • Wenn wir das Dokument jetzt bei unserer Arbeit

nicht mehr benutzen.

Wir schreiben Hinweise auf andere Internet∙seiten.

Dann gilt auch:

Wir sind nicht zuständig für die Barriere∙freiheit dieser Seiten.


3. Prüfung der Internet∙seite und Erklärung zur Barriere∙freiheit

Die Erklärung zur Barriere∙freiheit haben wir selbst geschrieben.

Das haben wir im Februar 2019 getan.

Die Erklärung haben wir im Januar 2022 überprüft.


4. Information an uns

Sie haben noch andere Probleme auf der Internet∙seite gefunden?

Das heißt:

Es gibt noch mehr Teile, die nicht barriere∙frei sind?

Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.

Das ist unsere Adresse:

Universität Ulm
Kommunikations- und Informationszentrums
89069 Ulm
Telefon: 0731 5010
E-Mail: helpdesk(at)uni-ulm.de


5. Durchsetzungs∙verfahren

Es ist der Universität Ulm wichtig:

Die Internet∙seite ist barriere∙frei.

Darum können Sie sich gerne melden und uns sagen:

Der Teil der Seite ist auch nicht barriere∙frei.

Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?

Dann müssen wir uns schnell bei Ihnen melden.

Wir haben uns nicht gemeldet?

Dann können Sie sich beschweren.

Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.

Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:

Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 33 60
E-Mail: poststelle(at)bfbmb.bwl.de


Das gilt auch noch:

In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.