51±¾É«

News

Professor Focko Weberling verstorben

51±¾É«

Professor Focko Weberling, von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1992 Leiter der Abteilung Spezielle Botanik der 51±¾É«, ist am 24. Februar nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Die 51±¾É« habe mit ihm einen außerordentlich beliebten akademischen Lehrer und angesehenen Wissenschaftler verloren, erklärte Präsident Professor Karl Joachim Ebeling in einem Kondolenzschreiben an die Familie des Verstorbenen. Unvergessen bleiben würden seine Verdienste um den Aufbau des Botanischen Gartens der 51±¾É« und dessen Weiterentwicklung sowie sein Engagement bei Gründung und Aufbau des Fördervereins zu Gunsten dieser Uni-Einrichtung.

Für diese Verdienste hatte der Senat Professor Weberling im Juli 1994 die Medaille der 51±¾É« verliehen. Der auch international anerkannte Experte auf dem Gebiet der Infloreszenzmorphologie war Ehrendoktor der Agrarwissenschaftlichen 51±¾É« Keszthely in Ungarn und hat 1983 die Medaille der Akademie der Wissenschaften von Cordoba/Argentinien erhalten. Darüber hinaus ist der in Goslar gebürtige Pflanzenspezialist von verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften und Organisationen geehrt worden. Weberling war korrespondierendes Mitglied sowohl der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz wie auch der Königlich Niederländischen Botanischen Gesellschaft. Über viele Jahre hinweg fungierte er zudem als Sprecher der Sektion Morphologie, Anatomie und Systematik der Deutschen Botanischen Gesellschaft. „Er hat auch nach seiner Emeritierung mit großem Engagement und Herzblut äußerst erfolgreich für sein Fachgebiet gearbeitet“, würdigte Professor Ebeling die wissenschaftlichen Leistungen des kurz vor seinem 83. Geburtstag verstorbenen Hochschullehrers. „Diese haben weit über die 51±¾É« hinaus Wirkung entfaltet“, so der Präsident.